C-Artikel Service

C-TEILE-MANAGEMENT VON B+Z

Kleiner Anteil, aber hohe Prozesskosten?

Manche Teile oder Materialien verursachen relativ hohe Prozesskosten – am gesamten Einkaufsvolumen jedoch haben sie nur einen minimalen Anteil. C-Teile machen oft über 50% aller Bestellvorgänge aus – bei nur 5% des gesamten Einkaufsvolumens.

Das heißt, Sie binden erhebliche Kapazitäten, besonders im Einkauf, aber auch in Ihrer gesamten Organisation. Dies führt zu einem hohen Prozess-/Gemeinkostenzuschlag für Ihre Produkte und stellt einen erheblichen Wettbewerbsnachteil dar.

Das Outsourcing der C-Teile-Beschaffung in strukturierten Prozessen, erhöht die Wirtschaftlichkeit Ihres Einkaufs. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung eines auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Prozesses.

Vorteile durch Reduzierung der Prozesse:

  • direkte Bestellung durch den Anforderer
  • Wegfall der Terminüberwachung und der Mahnläufe
  • weniger Lieferantenbesuche
  • Wegfall/Reduzierung der Pflege von Lieferantendaten
  • Wegfall der Artikeldatenerfassung und das Führen einer Historie
  • Entlastung der Verwaltung
  • Durch die Entlastung des Einkaufs entstehen freie Kapazitäten für die A- und B-Teile-Beschaffung.

Beispiel für einen Bestellablauf

Durch die Auslagerung von C-Teilen, sowie Teilen die nicht der Disposition unterliegen, bieten wir eine professionelle Lösung zur Reduzierung der Prozesskosten an. Prozesse, die bei der Beschaffung anfallen, verursachen Kosten. Kosten wie sie beispielsweise bei der Bedarfserkennung, Bestellanforderung, Terminüberwachung oder auch bei dem Buchungs- und Zahlungsverkehr anfallen, summieren sich schnell auf durchschnittlich 80-120 Euro pro Bestellvorgang.

Durch die Verlagerung dieser Prozesse aus dem Unternehmen und die damit verbundene Eliminierung von Prozessschritten können diese Kosten meistens um mehr als 60% reduziert werden.

C-Teile-Management ist ein Begriff für die Abkehr vom traditionellen preispolitischen Denken: Es wird der Beschaffungsprozess betrachtet, analysiert & optimiert.